Konzept zum Unternehmenskonto der VSW bei LinkedIn
1. Grund, Zweck und Zielgruppe
Die Unternehmensseite der VSW bei LinkedIn dient in erste Linie der Mitarbeitergewinnung und richtet sich mit Postings, die die VSW als Arbeitgeber vorstellen, vor allem an potentielle Bewerber und Mitarbeiter. Zusätzlich sprechen wir mit gelegentlichen fachlichen Veröffentlichungen auch Versicherungsnehmer, Vermittler und anderer Stakeholder an.
Die Nutzung von LinkedIn ist für die VSW erforderlich, um die unter 1. genannten Personen zu erreichen, soweit diese verstärkt Social-Media-Dienste verwenden und ihnen die Art von Veröffentlichung zu präsentieren, die diese Personen vermehrt konsumieren.
2. Kommunikation und Veröffentlichungen
Die Kommunikation bei LinkedIn ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit und umfasst keine konkreten Leistungen der VSW. Geplant sind vor allem
- die Veröffentlichungen von Postings als organischer Content,
- die Verwendung von Hashtags,
- reaktiver Dialogcontent (z. B. Reaktion auf Nutzer-Kommentare),
- aktiver Dialogcontent (z. B. Kommentieren von Beiträgen von anderen Unternehmen),
- Sponsored Content. Diesen erhalten ausgesuchte Nutzer von LinkedIn in ihrem Feed. Er steht ihnen dann ohne Angabe von Daten zur Verfügung. Es ist nicht geplant, Lead Gen Forms zu verwendet, bei denen der Inhalt nur gegen Angabe von Daten zugänglich gemacht werden würde.
Es sollen Veröffentlichungen insbesondere zu folgenden Themen erfolgen:
- Angaben zur VSW allgemein,
- Präsentation der VSW als Arbeitgeber,
- Engagement der VSW für die Bereich Bildung junger Menschen und Umwelt,
- Gelegentlich Fachthemen in gut verständlicher Form.
3. Abgrenzung der Veröffentlichungen bei LinkedIn zu den sonstigen von der VSW genutzten Medien
a) Webseite, Kundenmagazin und sonstige Medien
Im öffentlich zugänglichen Bereich der Webseite der VSW und den anderen von der VSW genutzten Medien (z. B. Kundemagazin, Einladungen, Broschüren, Videos) veröffentlicht die VSW für die unter
1. genannten Zielgruppe
- die erforderlichen und
- in diesen Medien üblichen
Informationen. Die in diesen Medien veröffentlichten Inhalte sind nicht unbedingt identisch zu den Veröffentlichungen bei LinkedIn, sind jedoch
- ausreichend und
- in der Regel sogar inhaltlich tiefergehend,
- in der Darstellung nüchterner aufbereitet und
- in der Regel inhaltlich längerfristig ausgelegt.
b) LinkedIn
Soweit sich die unter 1. genannten Personen nicht bei LinkedIn registrieren und die Unternehmensseite der VSW nicht besuchen oder ihr folgen, erhalten sie über die unter 3 a) genannten Medien trotzdem die erforderlichen Informationen. Bei LinkedIn erfolgt, wie in Social-Media-Diensten üblich, eher eine
- emotionalere,
- persönlichere oder
- kürzere
Darstellung, als in den anderen unter 3. a) genannten Medien.
4. Beispiele möglicher Veröffentlichungen bei LinkedIn
Folgende Beispiele sollen die unter 3. b) erläuterte Abgrenzung verdeutlichen.
a) VSW allgemein:
- Erinnerung an die bereits auf der Webseite veröffentlichte Einladung zu einer Veranstaltung der VSW,
- Interview mit einer Kundin oder einem Kunden zu einem Fachvortrag der VSW.
b) Mitarbeitergewinnung:
- Informationen über erfolgte Weiterbildungen,
- Vorstellung eines konkreten Arbeitsplatzes.
c) Engagement
- Bild von der letzten Aktion zur Pflege der von der VSW betreuten Streuobstwiese,
- Illustration zu den Maßnahmen der VSW zur Verbesserung der Klimabilanz.
d) Fachthemen
-
Grafiken zu einem Beitrag aus dem Kundenmagazin, die einen Teil des Inhalts zusammenfassen,
Interview mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter zu einem veröffentlichten oder geplanten Fachartikel.
5. Datensparsamkeit/Datenschutzerklärung
Wir als Anbieter des Informationsdienstes erheben und verarbeiten folgende Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes:
- Auswertungen über die Reichweite, Anzahl an Gefällt-mir-Angaben bzw. Reaktionen, Videoaufrufe und Kommentare auf unserer Fan-Page,
- Anzahl der geteilten Beiträge, Anzahl der Follower,
- Interaktionsrate,
- im Rahmen bestimmter Kampagnen gegebenenfalls Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie dies eintragen.
Die Bereitstellung von Informationen über diesen Dienst und die Verarbeitung der Informationen über diesen Dienst erfolgt dabei
- aufgrund eines berechtigten Interesses der VSW gem. Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, Kunden und Interessenten der VSW über eine breite Bandbreite von Plattformen zu informieren und
- aufgrund der eigenen Entscheidung der Nutzer von LinkedIn und deren Einwilligung diese LinkedIn-Seite zu nutzen und
- sofern Sie das wünschen, an Kampagnen der VSW teilzunehmen oder im Rahmen dieser von der VSW Informationen zu erhalten (gem. Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO).
Die zugehörige Datenschutzerklärung finden Sie in der jeweils geltenden Fassung unter
https://v-s-w.de/linkedin-datenschutz-impressum-konzept.
6. Wahrnehmung der Rechte der Betroffenen
Ansprechpartner für die Rechte nach Art. 12 bis Art. 22 DSGVO ist der Datenschutzbeauftragte der VSW, Herr René Raumanns. Es gibt eine interne Anweisung, dass alle diesbezüglichen Fragen sofort und unmittelbar diesem zuzuleiten sind.
7. Nutzungsbedingungen LinkedIn
Die Nutzungsbedingungen der Social-Media-Plattformen sowie Hinweise auf bestehende Möglichkeiten, eine Verarbeitung Ihrer Daten durch den jeweiligen Plattformbetreiber einzuschränken, finden Sie unter den nachstehenden Internet-Adressen:
https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=homepage-basic_footer-privacy-policy.
8. Sensibilisierungshinweis
Bei Social-Media-Diensten handelt es sich vielfach um mehrstufige Anbieterverhältnisse, bei denen der jeweilige Informations- oder Kommunikationsdienst auf einer Plattform angeboten wird, die Dritte bereitstellen und bei denen Daten der Nutzer im Rahmen eigener Geschäftszwecke der Plattformbetreiber verarbeitet werden. Dies macht Social-Media-Dienste aus Nutzerperspektive schwer durchschaubar und aus rechtlicher Sicht häufig problematisch, gerade im Hinblick auf bestehende Verantwortlichkeiten.
Insbesondere im Fall außereuropäischer Plattformbetreiber/-anbieter entsprechen Social-Media-Dienste aus datenschutzrechtlicher Sicht vielfach nicht deutschem Datenschutzrecht. Insbesondere wird oftmals den Anforderungen des Gesetzes über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (TTDSG) und der DSGVO nicht entsprochen. Diese sehen eine ausreichende Unterrichtung der Nutzer vor der Verarbeitung personenbezogener Daten vor, Beschränkungen bei der Verarbeitung von Nutzungsdaten und der Bildung von Nutzungsprofilen sowie eine entsprechende Widerspruchsmöglichkeit. Nähere Informationen unter anderem im Jugendportal der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder unter
https://youngdata.de.
Aus Sicht der Datenschutzaufsichtsbehörden besteht eine datenschutzrechtliche Mitverantwortung der Unternehmen, die Social-Media-Dienste im Rahmen ihrer Aufgabenerfüllung einsetzen, da erst durch deren Angebote auf Social-Media-Plattformen entsprechende Nutzungsdaten entstehen. Die VSW hat daher bei der Gestaltung ihres Social-Media-Angebots darauf geachtet, dass für erforderliche Angaben auch alternative Informations- und Kommunikationswege bestehen. Siehe dazu oben unter Nr. 3. a).
9. Redaktionelle und technische Betreuung/Impressum
Die redaktionelle und technische Betreuung erfolgt durch die für die Öffentlichkeitsarbeit und für die Personalgewinnung zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VSW.
Anbieter i. S. d. § 5 Telemediengesetz für LinkedIn ist die VSW. Verantwortlich für den Inhalt ist Herr Rechtsanwalt Dr. Alexander Schröder als Leiter der VSW.
Weitere Angaben finden Sie im Impressum der VSW unter https://v-s-w.de/impressum-social.
10. Veröffentlichung/Evaluierung
Das Konzept ist allgemein zugänglich. Es erfolgt eine halbjährliche Evaluierung des Konzepts.
11. Persönliche Beratung
Veröffentlichungen auf LinkedIn, unserer Webseite und den anderen von der VSW genutzten Medien können die Beratung für Ihren Einzelfall nicht ersetzen.